Heim / Nachrichten / Nachrichten / Wofür wird Natriumborhydrid verwendet?

Heiße Neuigkeiten

Kontaktiere uns

:Fenghui South Road, Dev.Zone von
High-Tech Ind., Xi'an, China 710075
:+ 86-29 8874 5613-828
:+ 86-18729249570.
:albert@yuanfar.com

Wofür wird Natriumborhydrid verwendet?

Anzahl Durchsuchen:0     Autor:Site Editor     veröffentlichen Zeit: 2024-01-22      Herkunft:Powered

Natriumborhydrid ist ein weißes, geruchloses Pulver oder Pellet. Es wird zum Bleichen von Holzzellstoff, als Blasmittel für Kunststoff und als Reduktionsmittel für Aldehyde und Ketone verwendet.


Im Braun-Schlesinger-Prozess wird Natriumborhydrid industriell aus Natriumhydrid (hergestellt durch Reaktion von Na und H2) und Trimethylborat bei 250–270 ° C hergestellt: B (OCH3) 3 + 4 NAH → NABH4 + 3 NAOCH. Jährlich werden Millionen Kilogramm produziert, was die Produktionsniveaus eines anderen Hydrid -Reduktionsmittels weit überschreitet.


Natriumborhydrid ist ein relativ selektives Reduktionsmittel. EthanolischNatriumborhydrid Lösungen von Natriumborhydrid reduzieren Aldehyde und Ketone in Gegenwart von Epoxiden, Estern, Laktonen, Säuren, Nitrilen oder Nitrogruppen. 27, 33. Die Reduktion von Aldehyden ist unkompliziert.


Aldehyde und Ketone werden durch die meisten Reduktionsmittel reduziert. Natriumborhydrid und Lithiumaluminiumhydrid sind sehr häufig reduzierende Mittel. Ketone und Aldehyde können ebenfalls auf die jeweiligen Alkane reduziert werden.


NABH4 ist weniger reaktiv als lialh4, aber ansonsten ähnlich. Es ist nur stark genug, um Aldehyde, Ketone und saure Chloride auf Alkohole zu reduzieren: Ester, Amide, Säuren und Nitrilen sind weitgehend unberührt.


Wenn sich Natriumborhydrid in einer stark grundlegenden Lösung (bei oder über pH 10) befindet, wird es gegen die Reaktion mit Wasser stabilisiert, obwohl die Zugabe von Wasser aufgrund der Solvatationswärme noch exotherm sein kann. Bei niedrigeren pH -Werten reagiert Natriumborhydrid exothermisch mit Wasser, um brennbares Wasserstoffgas zu erzeugen.


Es ist weder notwendig, Feuchtigkeit noch atmosphärischen Sauerstoff bei der Verwendung von NABH4 auszuschließen. … Dies ist der Hauptgrund, warum ein geringfügiger Überschuss an Natriumborhydrid üblicherweise bei Reduktionsreaktionen verwendet wird. NABH4 wird vor allem zur Reduzierung von Aldehyden und Ketonen verwendet. Aldehyde können in Gegenwart von Ke- tones selektiv reduziert werden.


Natriumborhydrid ist ein weißes bis graues Kristallpulver. Es wird durch Wasser zersetzt, um Natriumhydroxid, ein ätzendes Material und Wasserstoff, ein brennbares Gas zu bilden. … Natriumborhydrid ist ein anorganisches Natriumsalz und ein Metall -Tetrahydridoborat.


Die Chemie von Yuanfar sind seit 2001 in chemisches Geschäft tätig und verfügt über eigene Fabriken, die Hydrazinprodukt herstellen

Quick Link

Kontaktiere uns

:+ 86-29 8874 5613-828
:+ 86-18729249570.
:albert@yuanfar.com
:Fenghui South Road, Dev.Zone von
High-Tech Ind., Xi'an, China 710075
Send Message
Copyright © 2021 Xi'an Yuanfar International Trade Company Alle Rechte vorbehalten.

Home / News / News / What Is Sodium Borohydride Used For?

Hot News

Contact Us

 Fenghui South Road, Dev.Zone of 
High-Tech Ind.,Xi’an, China 710075
 +86-29 8874 5613-828
 +86-18729249570
 : albert@yuanfar.com
 

What Is Sodium Borohydride Used For?

Views: 0     Author: Site Editor     Publish Time: 2024-01-22      Origin: Site

Sodium Borohydride is a white, odorless powder or pellet. It is used for bleaching wood pulp, as a blowing agent for plastics, and as a reducing agent for aldehydes and ketones.


In the Brown-Schlesinger process sodium borohydride is industrially prepared from sodium hydride (produced by reacting Na and H2) and trimethyl borate at 250–270 °C: B(OCH3)3 + 4 NaH → NaBH4 + 3 NaOCH. Millions of kilograms are produced annually, far exceeding the production levels of any other hydride reducing agent.


Sodium borohydride is a relatively selective reducing agent. EthanolicSodium Borohydride solutions of sodium borohydride reduce aldehydes and ketones in the presence of epoxides, esters, lactones, acids, nitriles, or nitro groups. 27 , 33. Reduction of aldehydes is straightforward.


Aldehydes and Ketones are reduced by most reducing agents. Sodium borohydride and lithium aluminumhydride are very common reducing agents. Ketones and Aldehydes can also be reduced to the respective alkanes.


NaBH4 is less reactive than LiAlH4 but is otherwise similar. It is only powerful enough to reduce aldehydes, ketones and acid chlorides to alcohols: esters, amides, acids and nitriles are largely untouched.


When sodium borohydride is in a strongly basic solution (at or above pH 10), it is stabilized against reaction with water, although addition of water may still be exothermic due to heat of solvation. At lower pH levels, sodium borohydride reacts exothermically with water to generate flammable hydrogen gas.


It is not necessary to exclude moisture nor atmospheric oxygen when using NaBH4. … This is the main reason why a slight excess of sodium borohydride is used customarily in reduction reactions. NaBH4 is above all used for reducing aldehydes and ketones. Aldehydes can be reduced selectively in the presence of ke- tones.


Sodium borohydride is a white to grayish crystalline powder. It is decomposed by water to form sodium hydroxide, a corrosive material, and hydrogen, a flammable gas. … Sodium borohydride is an inorganic sodium salt and a metal tetrahydridoborate.


HANGYUAN INDUSTRIAL have been engaged in chemical business since 2001, and has our own factories  manufacturing hydrazine product

Quick Link

Contact Us

 +86-18729249570
 : albert.chen@hangyuanindustrial.com
albert@yuanfar.com
 Room 601,6 Floor, Buliding A,Midwest Inland Port Financial Town,No.99 Gangwu Avenue, Xi'An,China.
Send Message
Copyright © 2021 XI’AN HANGYUAN INDUSTRIAL LIMITED All Rights Reserved.